Polizei besucht alle Klassen 5 der GSB

Die Jugendkoordinatorin der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg Annika Heuschneider nahm sich in den vergangenen Wochen sehr viel Zeit für die GSB. In jeweils einer Doppelstunde erarbeitete sie mit allen Klassen der Jahrgangsstufe 5 Dinge, die im Umgang mit Social-Media „okay“ und eben auch „nicht okay“ sind. Sie wies hierbei auch auf die Verantwortung der Eltern im Zusammenhang mit dem Themengebiet hin, da die Nutzung von Social-Media in Deutschland in der Regel erst ab 16 Jahren gestattet ist. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und verstanden schnell, dass sich einige Sachverhalte nicht nur in „okay“ oder „nicht okay“ einteilen lassen. Oft kommt es eben auf den genaueren Sachverhalt an. So sollte man darauf achten, welchen Chatgruppen man beitritt, um ungewollte Downloads, die strafbar sein können, zu vermeiden. Die Smartphones sollten immer so eingestellt sein, dass man keine automatischen Downloads gestattet. Bei Problemen mit den Einstellungen helfen die Digitalen Helden der Schule gerne weiter (montags und mittwochs 7. / 8. Stunde). Vielen Dank an Frau Heuschneider. Wir hoffen, sie auch im kommenden Schuljahr begrüßen zu können.

Elmar Schneider, Koordinator Jugendmedienschutz