Digitales Zentrum

Als erste Schule in Hessen wurde die GSB im Jahr 2008 als „Medienschule des Jahres“ ausgezeichnet. Seit dieser Zeit ist viel geschehen, unsere Schule ist komplett saniert, wir sind per Glasfaser ans Internet angebunden und Tablets, PC und Laptops sind selbstverständliche Elemente des alltäglichen Unterrichts.  Alle Schülerinnen und Schüler nutzen Microsoft 365 Education und das hessische Schulportal (SPH). unsere Schüler/innen und ihre Eltern können den Vertretungsplan, Arbeitsmaterial und vieles mehr auch von zuhause abrufen. Ab Klasse 7 nutzen alle ein persönliches iPad. Das Lernzentrum wird zum digitalen Zentrum weiterentwickelt!
Wir machen unsere Schüler fit für die digitale Zukunft!

Unterrichtsfach „Digitale Welt“

Das Fach „Digitale Welt“ (DW) soll in Zukunft an allen hessischen Schulen unterrichtet werden. Mit 55 anderen Schulen sind wir jetzt schon dabei!
Alle Klassen 5 haben nun DW als Unterrichtsfach. Dabei steht die direkte Anwendung im Vordergrund. Die Kinder lernen in zwei Schulstunden pro Woche anhand konkreter Aufgaben unter anderem aus den Bereichen Ökonomie und Ökologie informatische Grundlagen wie Programmieren oder die Funktionsweise von Algorithmen kennen. Zudem greift das Fach wichtige Themen wie Datenschutz, Cyberkriminalität und verantwortungsbewusste Mediennutzung auf. Die Schüler lernen, wie Computer arbeiten und wie sich die Gesellschaft durch Computer verändert. Geplant ist, DW zukünftig in den Jahrgängen 5 und 6 zu unterrichten.

iPad-Klassen ab Jahrgang 7

An der Gesamtschule Battenberg arbeiten zukünftig alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 mit elternfinanzierten iPads. Dabei arbeiten wir mit unserem Partner tabletkasse.de zusammen.
Die heutige Jugend ist im digitalen Zeitalter aufgewachsen. Tablets sind für sie vertraut und intuitiv. Schüler können sie vielseitig einsetzen. Wichtig sind ein einheitliches Betriebssystem und die Möglichkeit, den Einsatz von bestimmten Apps im Unterricht zu steuern.
Mit den Tablets wird die Heftführung der Schülerinnen und Schüler zunehmend digital. Auch kooperative Unterrichtsprojekte, das gemeinsame Arbeiten, egal von welchem Ort, wird selbstverständlich.
Egal, ob Ausbildung oder weiterführende Schule, von unseren Schülerinnen und Schülern wird ein souveräner und verantwortlicher Umgang mit digitalen Werkzeugen verlangt.

Programmieren, Roboter und 3D-Druck

Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit Standard-Office Programmen (Text, Mail, Präsentationen usw.). Darüber hinaus vermitteln wir schon früh das spielerische Programmieren. Wir nehmen verschiedenen Klassenstufen am Jugendwettbewerb Informatik teil. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen blockbasiertes und codebasiertes Programmieren.

Praktisch umgesetzt werden diese Kenntnisse dann beim Programmieren von Robotern (Ozobots und Lego Boost). In Kooperation mit dem Fach Arbeitslehre steht auch ein 3D-Drucker für fächerübergreifende Schüler-Projekte zur Verfügung.

Medienführerschein

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen digitale Endgeräte sicher benutzen können. Daher wird neben der reinen Anwendung von Apps und Programmen  Word und PowerPoint auch eine altersgerechte Medienkompetenz an der GSB vermittelt.
Welche Daten sollte ich besser nicht preisgeben? Wie gehe ich mit Fotos von mir und anderen in sozialen Medien um? Was macht ein Passwort sicher?

Am Ende der Klasse 5 absolvieren die Schülerinnen und Schüler im Fach „Digitale Welt“ den Medienführerschein I. Für Realschüler/Innen gibt es ergänzend den Medienführerschein II im Jahrgang 8.
Wer die Prüfungen erfolgreich absolviert erhält zusammen mit dem Zeugnis am Schuljahresende ein Zertifikat zum Medienführerschein.

Digitale Helfer

Du hast ein Problem mit deinem iPad? Dann bist du bei den digitalen Helfern genau richtig! Wir sind für dich da, wenn es mal hakt! Gerne helfen wir dir weiter, wenn du z. B. Probleme mit deinen schulischen Passwörtern (Schulportal und Microsoft365) hast, du nicht weißt, wie du Apps installieren kannst, du Probleme mit Einstellungen des iPads im Allgemeinen (WLAN, Bluetooth, Fingerabdruck, …) hast oder du Probleme mit den digitalen Büchern hast.

Vielleicht hast du auch (noch) keine Probleme mit deinem iPad, weil du ganz neu an unserer Schule bist? Dann komm erst recht zu uns. Wir zeigen dir alles, was du wissen musst, um dich digital in unserer Schule zurechtzufinden.

Du kannst uns auch bei Problemen wie Cybermobbing und Sexting aufsuchen. Auch wir digitalen Helfer sind nicht alleine. Unterstützt werden wir von Lehrkräften.