Schulzweige

Die Gesamtschule Battenberg ist eine kooperative Gesamtschule des Landkreises Waldeck- Frankenberg. Das dreigliedrige Schulsystem beginnt ab der 5. Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler des gymnasialen Zweiges besuchen bis zum Ende des 10. Schuljahres (G9) unsere Schule und wechseln im Regelfall in die Gymnasiale Oberstufe der Edertalschule in Frankenberg oder besuchen eine der umliegenden Fachoberschulen.
Die Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges besuchen bis zur 10. Jahrgangsstufe unsere Schule und beginnen danach ihre Berufsausbildung. Eine nicht geringe Zahl an Schülerinnen und Schüler besuchen eine weiterführende Schule, wie die Fachoberschule oder die gymnasiale Oberstufe.
In dem Jahrgangsstufen 5 – 6 werden die Realschülerinnen und Realschüler und Hauptschülerinnen und Hauptschüler im Rahmen von Kombinationsklassen gemeinsam im Klassenverband unterrichtet.
Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweiges wechseln im Regelfall nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung in eine Berufsausbildung.

Sabine Rossmeisl

Gymnasialzweig

Die Gesamtschule Battenberg bietet den 9 jährigen Bildungsgang an- das heißt: die Schülerinnen und Schüler bleiben bei uns von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 10 und wechseln danach in die Eingangsstufe einer gymnasialen Oberstufe (GOS). Bei uns ist Englisch die erste Fremdsprache (ab Klasse 5), Französisch, Spanisch oder Latein die zweite zu erlernende Fremdsprache ab Klasse 6. Ab Klasse 7 gibt es ein bilinguales Angebot  im Fach Englisch, welches mit einem Zertifikat abschließt. Zur Vorbereitung gibt es für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums das Schulfach „English Communication“.

Auch im gymnasialen Zweig spielt bei uns die berufliche Orientierung eine wichtige Rolle und damit eine gute Vorbereitung auf die Berufswelt.

Nach dem Besuch unseres Gymnasialzweiges gehen die meisten Schülerinnen und Schüler in die gymnasiale Oberstufe der Edertalschule Frankenberg, mit der wir durch gemeinsame Absprachen und gegenseitigen Austausch kooperieren, um so den Übergang für unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu gestalten.

Ansprechperson: Sabine Rossmeisl

Realschulzweig

Der Realschulzweig der Gesamtschule Battenberg beginnt mit der Klasse 5 und führt zum Realschulabschluss in der Klasse 10. Ab der Klasse 5 haben die Schülerinnen und Schüler Englisch als erste Fremdsprache, in der Klasse 7 kommt wahlweise Französisch als zweite Fremdsprache hinzu. In Jahrgangsstufen 5 und 6 haben die Kinder die Möglichkeit, eine Ganztagsklasse+ zu besuchen.
In den Jahrgangsstufen 8 und 9 nehmen die Schülerinnen und Schüler an Betriebspraktika teil. Die zertifizierte Berufsorientierung im Realschulzweig unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl und bereitet sie auf ihre weitere berufliche /schulische Laufbahn vor.
Den Realschulabschluss erwerben die Schülerinnen und Schüler durch die zentrale Realschulabschlussprüfung im Bundesland Hessen. Mit dem Erwerb des qualifizierenden Realschulabschlusses besteht auch die Möglichkeit, in die Oberstufe des gymnasialen Bildungsganges oder in die FOS zu wechseln.

Informationen zur aktuellen Realschulabschlussprüfung finden Sie hier.

Ansprechperson: Katja Müller- Schönwälder

Hauptschulzweig

Alle Hauptschülerinnen und -schüler werden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 gemeinsam mit den Realschülerinnen und –schülern unterrichtet. Dabei erhalten sie differenzierten Unterricht, je nach den Leistungsanforderungen des Schulzweiges. Es besteht die Möglichkeit, in eine Ganztagsklasse+ zu gehen.

In den Jahrgängen 7 – 9 werden die Schülerinnen und Schüler in Hauptschulklassen  abschlussbezogen unterrichtet. Schwerpunkte in diesen Klassen sind Projektarbeit, handlungsorientiertes, soziales Lernen, sowie die Berufsorientierung und individuelle Berufsberatung, um alle gut auf die Berufswelt vorzubereiten.

Der erfolgreiche Besuch der neunten Jahrgangstufe führt zum (qualifizierenden) Hauptschulabschluss.

Zum Erwerb des Hauptschulabschlusses müssen die Schüler/innen sowohl eine Projektprüfung in einer Kleingruppe machen, als auch die zentralen schriftlichen Abschlussprüfungen ablegen.

Ansprechperson: Marselina Koch