Bilingualer Zweig

Seit vielen Jahren bieten wir im gymnaslialen Zweig bilingualen Unterricht an. Die Weltsprache Englisch ist einer der Schlüsselqualifikationen im 21. Jahrhundert. Deshalb machen wir unseren Schülerinnen und Schülern folgendes Angebot: Im Jahrgang 5 und 6 erhalten alle Kinder eine Stunde unterricht im Fach „Englische Kommunikation“, kurz EKom. Ohne Notendruck steht das Sprechen und spielerische Anwenden der englischen Sprache im Mittelpunkt. Mit Beginn der Klasse 7 können unsere Schülerinnen und Schüler wählen, ob sie ein Sachfach bilingual unterrichtet bekommen möchten. Dieses Fach wird 3 statt 2 stündig unterrichtet, der Unterricht inkl. der Lernkontrollen wird Englisch und Deutsch, also bilingual erteilt.

Bilingualer Unterricht hat mehrere Vorteile

• Schülerinnen und Schüler, die bilingualen Unterricht besuchen, sind sprachlich kompetenter und in Kommunikation und Präsentation geübt. Sie tun sich im späteren (Arbeits-)Leben weitaus leichter.
  • Bilingualer Unterricht bietet authentische Situationen und Handlungen, die das Sprachenlernen erleichtern.
  • Schülerinnen und Schüler, die eine bilinguale Schule besucht haben, sammeln für sämtliche Berufsbereiche, in denen sehr gute Englischkenntnisse erforderlich sind, große Pluspunkte.
  • Die intensive Förderung festigt die englische Sprache enorm.

Ansprechpersonen rund um den bilingualen Zweig sind unsere Englischlehrkräfte.