Förderkonzepte

Förderkonzepte an der Gesamtschule Battenberg

Ziel der Maßnahmen und Methoden individueller Förderung ist es, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler die Bildungsstandards als Mindestanforderung erreichen und leistungsstarke Kinder über dieses Mindestmaß hinaus Kompetenzen erwerben.
Ein wichtiger Baustein ist dabei das Ganztagsangebot.
Zur Aufarbeitung von fachlichen Defiziten erhält jeder Schüler/ jede Schülerin, wenn nötig einen individuellen Förderplan. Zur Unterstützung können die Schülerinnen und Schüler in den Hauptfächern die Lernwerkstätten nutzen, die von Fachlehrkräften im Mittags- und Nachmittagsbereich angeboten werden.
Zur Förderung besonderer Begabungen gibt es den bilingualen Zweig und Kursangebote am Nachmittag, z.B. im Bereich Musik.

Novembergespräche

Ab der Jahrgangsstufe 8 werden sogenannte „Novembergespräche“ durchgeführt, die in Zukunft auf digitaler Vorbereitung basieren, d. h. jede Schülerin und jeder Schüler hat ein individuelles Gespräch mit seiner Klassenlehrkraft, dem eine Klassenkonferenz zur Absprache der Fachlehrkräfte vorausging. Ziel ist es, die Selbstverantwortung für den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zu steigern; dies soll durch den Abgleich der Eigen- und Fremdeinschätzung geschehen. Am Ende des Gesprächs werden individuelle Zielformulierungen unterschrieben.  Ein Gesprächsergebnis kann auch der Besuch von Neigungs- oder Förderangeboten des Ganztagsangebotes sein.

Mediathek

Die Mediathek ist vormittags für den Unterricht nutzbar und in den Pausen und bis 14.00 Uhr täglich für die Schüler/innen frei zugänglich.
Die Arbeit in der Mediathek:
-fördert den Erwerb neuen Wissens
-ermöglicht die Wiederholung von Inhalten
-hilft bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Präsentationen und  Prüfungen

Die Mediathek soll zum eigenständigen und selbst gesteuerten Lernen anregen (unter Aufsicht) und freie Zugänge für alle Schüler/innen bieten.  Der Lernprozess wird durch die Auseinandersetzung mit audiovisuellen und interaktiven Medien gefördert, wobei das Lernzentrum das Lernen mit traditionellen und digitalen Medien verbindet. Im Lernzentrum steht eine Präsenzbibliothek zur Verfügung.

Förderkurse

Einzelförderung in den Kernfächern: im Rahmen der individuellen Förderung, meist in Verbindung mit vorbeugenden Maßnahmen findet Einzelförderung in Absprache mit den Klassenlehrkräfte und Förderlehrkräften des BFZ statt.

Förderkurse in Mathematik und Deutsch (Lesen):
Nach standardisierten Diagnosetests werden die schwächsten Schüler/innen in Mathe und Deutsch im Jahrgang 5 einem der Förderkurse zugewiesen.

Lernwerkstatt in den Kernfächern
Die Lernwerkstatt steht allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 10 offen. Hierher kann jeder kommen, der in den Fächern Mathematik,  Englisch, Französisch oder Latein Leistungsschwächen in den Fächern hat.

LRS-Förderung

LRS- Förderkurse (Klasse 5-10)
Der
Besuch der Förderkurse ist für LRS-KInder Pflicht, wenn keine außerschulische Förderung stattfindet.

Leseförderstunde (Klasse 5)
Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Deutschstunde in den Haupt- und Realschulklassen, in der Lesetechnik gefördert wird. Einzelne Schüler/innen, die im Lesetest (SLS) schlecht abgeschnitten haben, werden aus der Klasse herausgenommen und in dieser Stunde in einer separaten Gruppe für schwache Leser besonders gefördert.

Für Schüler mit LRS wird in allen Jahrgängen eine Förderstunde verpflichtend angeboten.

Leseförderkonzept

Die Lesekompetenz ist eine der wichtigsten fächerübergreifenden Basiskompetenzen.
U
m die Lesekompetenz und Lesefreudigkeit der Schüler/innen zu fördern und Schüler/innen mit Lese-Rechtschreibschwäche zu unterstützen, haben wir eine Reihe von Maßnahmen etabliert:

• Diagnosetests zur basalen Lesefähigkeit und LRS
  • Zusätzliche Lesestunde in Klasse HR 5
  • Lesepatenprojekts für Klassen G5 mit  Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9/10
  • Häusliche Lektüre/ Lesepass
  • Veranstaltungen wie Leseabende und Autorenlesungen
  • zurzeit werden digitale, KI basierte Lesefördermaßnahmen getestet (z.B. LautLeseTutor)