Schulgemeinschaft

Schule ist mehr als Unterricht! Die Schülerinnen und Schüler verbringen hier gemeinsam mit den Lehrkräften einen Großteil des Tages.
Die Eltern können sich darauf verlassen, dass an der Gesamtschule Battenberg mit Kopf, Herz und Hand gelernt wird.
Möglich wird dies durch die Unterstützung unsere Verwaltungsteams, des Hausmeisterteams und allen Personen, die noch an der GSB tätig sind.
Das Cafeteriateam, Sozialpädagoginnen, UBUS-Fachkräfte, Teilhabeassistenzen, das Reinigungspersonal, alle helfen mit unser Schulmotto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ in die Tat umzusetzen.

Kollegium

Schule ist mehr als Unterricht und Wissenvermittlung. Schule lebt von besonderen Veranstaltungen. Gerade die besonderen Veranstaltungen oft lange im Gedächtnis, Baumpflanzaktionen, die Waldrallye aber auch kulturelle Veranstaltungen wie Theateraufführungen oder der Besuch von Austellungen. In dieser Rubrik können sie sich über aktuelle Veranstaltungen informieren.

Schülerinnen und Schüler

Klassenfahrten gehören zu den Dingen, die man auch lange nach der eigenen Schulzeit nicht vergisst. An der GSB finden mehrtägige Klassenfahrten im Jahrgang 5 (Limburg) und zum Ende der Schulzeit (Abschlussfahrt) statt. Ergänzend gibt es noch Austauschfahrten nach Frankreich, Fahrten auf den Spuren der Römer oder den Besuch von historischen Gedenkstätten (Kozentrationslager Buchenwald).

Unterricht und Sport

Sport in all seinen Facetten ist ein weiterer wichtiger Baustein beim Lernen mit Kopf, Herz und Hand! Mit der nun komplett neu sanierten Großsporthalle und dem umgestalteten Außengelände bietet die GSB optimale Sportmöglichkeiten für jeden motorischen Anspruch. Mit Indoorkletterwand, Außen-Boulderwand, Beachvolleyballfeld, zwei Rasen– und einem Tartanspielfeld, einem Motorikparcour und dem nahegelegenen Schwimmbad ist für jede Schülerin und jeden Schüler, ob groß oder klein, etwas dabei, um sich in den Pausen auszutoben. Die GSB nimmt im Jahresverlauf mit über 15 Schulmannschaften am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil und veranstaltet daneben noch fünf interne Schulmeisterschaften in den Sportarten Fußball, Volleyball, Badminton, Streetball und Völkerball.
Alljährlich finden die Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5-7 im Allendorfer Stadion statt. Im Juli 2014 wurde erstmalig mit großem Erfolg ein Sponsorenlauf mit knapp 1000 Aktiven um das Gelände der GSB veranstaltet.

Auch im Fachunterricht gibt es immer wieder besondere Ereignisse und Projekte. Wir laden Sie ein, einfach im Blogbereich zu stöbern, was die Gesamtschule Battenberg unter dem Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ versteht.