Ausstattung

Die Gesamtschule Battenberg wurde in den frühen 70er Jahren am Ortsrand von Battenberg erbaut. Das zentrale Schulgebäude dominiert das Gelände und ist weithin sichtbar. Es handelt sich um eine große Schule mit kurzen Wegen, da alle Klassen- und Fachräume, Verwaltungsräume und multifunktionale Bereiche in einem einzigen Gebäude untergebracht sind. Nach einer umfassenden energetischen Sanierung, die im Jahr 2008 abgeschlossen wurde, präsentiert sich die GSB mit einer freundlich roten Außenfassade modern.
Aktuell besuchen etwa 900 Schülerinnen und Schüler die GSB und werden von etwa 80 Lehrkräften unterrichtet.

Sportstätten

Direkt auf dem Schulgelände befindet sich die Großsporthalle Battenberg, eine moderne, vor wenigen Jahren komplett sanierte 3-Felder-Halle.

Darüber hinaus ergänzen das Hallen- und Freibad der Stadt Battenberg sowie der Kunstrasenplatz des FC Ederbergland in unmittelbarer Nachbarschaft die umfassende Ausstattung.

Die ehemaligen Tennisplätze wurden vom TSV Battenberg in eine multifunktionale Beach-Arena umgewandelt, die im Rahmen einer Kooperation auch der Schule für Unterrichtsprojekte zur Verfügung steht.

EDV-Ausstattung und Mediathek

Die Gesamtschule Battenberg integriert digitale Medien in alle Bereiche der Schulischen Arbeit. Neben zwei EDV-Übungsräumen und einer großen Mediathek mit 9 Lerninseln stehen mobile Laptop- und iPad-Wagen zur Verfügung.

Interaktive Tafeln sind in den meisten Klassenräumen Standard.
Ab Klasse 7 nutzen alle Schülerinnen und Schüler iPads im Unterricht. Für besondere Projekte stehen 3D-Drucker, Video und Fototechnik bis hin zu einer Kameradrohne zur Verfügung.

Im Rahmen des Digitalpaktes wird die GSB im Laufe des Jahres umfänglich mit neuen modernen Geräten ausgestattet.

Interaktive Whiteboards werden dann durch moderne Multifunktions-Displays ersetzt.

Klassenräume

Es gibt über 40 Klassenräume an unserer Schule. Dort befinden sich in jedem Raum ein Pult, eine Tafel oder ein interaktives Whiteboard, ein Waschbecken mit Papierspender und ein großer Schrank mit Fächern für die Schüler.
Die Klassenräume haben unterschiedliche Größen. In den Größten könnten bis zu 40 Schüler Platz finden. Auch die Anordnung der Tische ist jedem Raum verschieden, es gibt Tischreihen, Gruppentische und andere Sitzordnungen. Seit der Renovierung sind die Klassenzimmer auch sehr gut wärme- und schallisoliert. In der Regel sind die Klassenräume mit CO2-Messgeräten und Luftfiltern ausgestattet.

Naturwissenschaften

An der GSB werden drei naturwissenschaftliche Fächer unterrichtet: Biologie, Chemie und Physik. Im naturwissenschaftlichen Unterricht müssen besondere Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Daher gibt es in allen drei Fächern Räume mit besonderer Ausstattung.

Biologie: 2 Experimentierräume, 1 Hörsaal plus Sammlungsräume.
Chemie: 2 Experimentierräume, 1 Hörsaal plus Chemikaliensammlung und Vorbereitungsraum.
Physik: 2 Experimentierräume, 1 Hörsaal plus Sammlungsraum.

Alle Naturwissenschaftlichen Räume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet.

Außengelände

Das Außengelände der Gesamtschule Battenberg bietet vielfältige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten und Bewegungsangebote.
Sprintstrecke: Für schnelle Läufe und sportliche Herausforderungen.
Fußballplatz: Mit zwei Toren und einem Basketballkorb für verschiedene Ballsportarten.
Klettergeräte: Ein neuer Bereich mit vielen Spielgeräten für die Schülerinnen und Schüler.
Beach-Volleyballfeld: Ideal für Volleyballspiele im Sand.
Dank des Fördervereins und großzügiger Spenden konnte es in den letzten Jahren mit bewegungsfördernden Geräten ausgestattet werden. Sitzgelegenheiten laden bei gutem Wetter zum Verweilen ein.

Cafeteria und Schülercafé

Unsere moderne Cafeteria befindet sich beim Hintereingang auf dem oberen Schulhof und ist täglich bis ca. 13.30 Uhr geöffnet.
Da die GSB Schule mit Ganztagsangebot ist, können sich die Schüler täglich mit Speisen und Getränken versorgen.
Das Cafeteria-Team der Firma Himmelmann bietet große Auswahl an kalten und warmen Speisen, Snacks und Getränken.

Das Schülercafe befindet sich im Untergeschoss unserer Schule. Es ist von 12:10 bis 15:35 Uhr geöffnet und steht allen Schüler/Innen nach ihrem Unterricht zur Verfügung. Man kann dort spielen, basteln, einen Tee zu trinken, Hausaufgaben machen. Besonders beliebt ist der Tischkicker.
Betreut wird das Schülercafe von Frau Schmidt.