Was unterscheidet die GSB von anderen Schulen?

Vielfältiges Lernen unter einem Dach!
Die Gesamtschule Battenberg ist eine der größten Schulen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Fast 1000 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule.

Wir sind eine Schule der kurzen Wege!
Der Unterricht findet in einem modernen Gebäude statt. Auf dem großzügigen Schulgelände finden sich Sportstätten, Bewegungsflächen, aber auch die moderne Cafeteria zur Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler.

Modern von A-Z!
Schülerinnen und Schüler unserer drei Schulzweige (HauptschuleRealschule und Gymnasium) lernen Tür an Tür  in einem modern ausgestattetten Gebäude. Unsere Schule wurde vor wenígen Jahren von Grund auf saniert und ist modern ausgestattet. Ob Musik, digitales Lernen, Berufsorientierung oder Nachhaltigkeit als Umweltschule, wir bieten vielfältige Schwerpunkte!

Unsere Schülerinnen und Schüler haben viele Möglichkeiten

Über 300 Schülerinnen und Schüler musizieren in Musikklassen, Instrumentalgruppen oder singen im Schulchor. Aber wir haben noch mehr zu bieten. Das drückt sich auch in dem Gütesiegel „Berufsvorbereitung“ aus, das unsere gute Vernetzung mit der heimischen Wirtschaft widerspiegelt.  Kinder im Gymnasialzweig können sich zudem für den Besuch des bilingualen Unterrichts entscheiden, in dem ein Sachfach bilingual in Englisch und Deutsch unterrichtet wird.

Ganztags- und Wahlpflichtangebote

Mit einem umfangreichen Wahlpflichtangebot, sowie mit sozialem Engagement, unterstützen wir unsere Schüler_innen in veränderte Lern- und Lebenswirklichkeiten. Und auch das Training überfachlicher Methoden und Kompetenzen wurde bei uns in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. Zu Beginn jedes Schuljahres absolvieren alle Schüler_innen eine Methodenwoche, bei der eine jahrgangspezifische Methode erarbeitet und eingeübt wird. Für Kinder mit Defiziten im Lese- und/oder Rechtschreibvermögen, führen wir gezielte Trainingsprogramme zur Leseförderung, bzw. LRS durch.
Wir sind Ganztagsschule nach Profil 3. Wenn die Eltern dies wünschen können ihre Kinder bei uns in einer Ganztagsklasse lernen. In den Jahrgängen 5, 6 und 7 findet an einem festen Nachmittag pro Woche Nachmittagsunterricht statt.

Das Gebäude

Abgerundet wird dies alles durch unser modernes und freundliches Schulgebäude, das in den vergangenen Jahren aufwändig saniert wurde.

Moderne Technik mit interaktiven Tafeln, schnellem internet, ein großes Lernzentrum mit 54 Computerarbeitsplätzen stehen genauso zur Verfügung, wie mobile IPad- und  Laptopwagen, Computerrräume und ein großzügiges Aussengelände mit vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.