Ehemaligen- und Förderverein

Der Förder- und Ehemaligenverein – eine Unterstützung bei den Herausforderungen der Zukunft

Wie Hannibal bei seinem Marsch über die Alpen haben wir uns in den letzten Jahren großen Herausforderungen stellen müssen. In vielen Bereichen wurde uns viel abverlangt. Gemeinsam haben wir Wege gefunden sie zu meistern. Jeder auf seine Weise und mit seinen Mitteln.

Corona und die Folgen werden noch eine Weile im Schulalltag spürbar bleiben. Nicht alle konnten auf dem schwierigen Weg zum Gipfel Schritt halten, der noch vor uns liegt. Aber, wie Hannibal, müssen wir uns auf das Ziel konzentrieren und alle mitnehmen. Dies ist eine der großen und komplexen Herausforderungen, denen wir uns nur gemeinsam stellen können. Hannibal wusste, dass “unmöglich” nur in der eigenen Vorstellung existiert. Wenn wir weiter zielbewusst und kreativ sind, werden wir unsere Ziele erreichen, die für manche anderen unmöglich erscheinen.

Der Förder- und Ehemaligenverein der Gesamtschule und der Grundschule Battenberg e.V. sieht sich auch in dieser besonderen Situation in der Verantwortung schnell und unbürokratisch Projekte zu unterstützen, damit alle die gesteckten Lernziele erreichen können, wenn sie das wollen. Hierfür arbeiten Vorstand und Schulleitung eng zusammen.

Neben der Beschaffung von Luftreinigern haben wird auch andere Projekte der Gesamtschule unterstützt. So die Trägerschaften für die Musikklassen, das Ganztagsangebot, das soziale Training, die Unterstützung von naturwissenschaftlichen und Musikprojekten, der Schulbücherei und vieles mehr.

Ihr, die Schülerinnen und Schüler unserer GSB, steht hier im Mittelpunkt. Wenn Ihr Ideen und Vorschläge habt, insbesondere denen zu helfen, die im Moment Schwierigkeiten haben über den Berg zu kommen, dann meldet Euch im Sekretariat oder bei unserer Geschäftsführerin Frau Marselina Koch. Wir nehmen die Vorschläge gerne auf und versuchen sie in das Gesamtkonzept zu integrieren.

Wichtig ist, dass keiner zurückbleibt.

Vorsitzender: Dirk Junker

Trägerschaft für unsere 10 Musikklassen

Trägerschaft für das offene Ganztagsangebot, einschließlich Cafeteria

Trägerschaft für das soziale Training

Beteiligung und Bezuschussung des Kulturellen Herbstes

Förderung der schulischen Arbeit durch Finanzierung von besonderen Projekten

Anschaffung von besonderen Materialien, die aus dem regulären Schulhaushalt nicht zu finanzieren sind.

Verbesserung der Ausstattung von naturwissenschaftlichen Fachräumen, Musikräumen, Schülerbücherei, etc.

Dabei brauchen wir Ihre Unterstützung! Werden Sie Mitglied!