Nachhaltig an der Zukunft mitwirken
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – darum ging es bei der Auszeichnung von 94 weiteren hessischen Umweltschulen. Die Preisverleihung fand aufgrund der großen Teilnehmerzahl im Gemeindezentrum Künzell statt.
Die Gesamtschule Battenberg zeigte vor Ort Informationen und Produkte aus ihrem Ganztagsangebot „Schulgarten“ in Kooperation mit der Gemüse-Ackerdemie und dem Eine-Welt-Kiosk, der von Schülern im Rahmen des Sozialen Engagement geführt wird.

Im Schulgarten planen die Schüler gemeinsam die Gartenarbeit übers Jahr hinweg. Es werden Pflanzen selbst gezogen, manche erhalten sie auch von der Gemüse-Ackerdemie. Die Pflanzen werden ihren Bedürfnissen gemäß gepflanzt und gepflegt: In welchem Boden und in welcher Nachbarschaft wächst die Pflanze am besten. Übers Jahr hinweg wird der Wachstumsprozess beobachtet und unterstützt. Und am Ende gibt es hoffentlich üppige Ernte.

Mit Begeisterung erleben die Schüler diesen Prozess. Sie entdecken, wie gut diese Früchte aus dem eigenen Garten schmecken, wie Bioanbau funktionieren kann, wie man durch regionalen und ökologischen Anbau einen Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt leisten kann.

Unterstützt wird diese Arbeit durch die Gemüse-Ackerdemie, eine Initiative der AOK und weiterer Partner.

Auch im Eine-Welt-Kiosk geht es um nachhaltige Produkte. Jeden Dienstag verkaufen Schüler im Rahmen des Sozialen Engagements, Jahrgang 9, nachhaltige und fair gehandelte Produkte wie Schokoriegel, Saure Schlangen, getrocknete Mangos oder Ananas. Sie bekommen dabei einen Einblick, wie wichtig fairer Handel für die Bauern im Anbauland sind, welche Unterschiede es in der Produktion von konventionellen oder Bioprodukten gibt und auch, wie sich diese Produkte im Geschmack unterscheiden.
Die Produkte werden trotz ihres höheren Preises gerne von den anderen Schülern gekauft. So entsteht ein Bewusstsein für die Wertigkeit dieser Produkte.

Die Arbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Gladenbach. Der Schulkiosk erwirtschaftet keinerlei Gewinn. Durch diese Lernerfahrungen rückt der Aspekt der Nachhaltigkeit zunehmend mehr in den Fokus der Schüler, aber auch der Eltern und Lehrkräfte.
„Umweltbildung und Nachhaltigkeit sind in den Schulen angekommen“, so eine Preisträgerin bei der Preisverleihung. Erwachsene und Kinder haben erkennen immer mehr: „Wir haben nur diese eine Erde und müssen sie schützen!“

G. Naumann