Schüleraustausch mit Senonches im Mai 2024 🇫🇷

Im Mai 2024 hatten 12 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften Frau Mohr und Frau S. Koch die Gelegenheit, an einem aufregenden Schüleraustausch in Frankreich teilzunehmen. Die Reise führte nach Senonches, wo wir die französische Kultur und Sprache erlebten. Das Programm beinhaltete eine Wanderung durch die Wälder von Senonches, ein kreatives Kunstprojekt, ein sportliches Basketballturnier sowie Einblicke in den französischen Unterrichtsalltag und das Familienleben der französischen Gastfamilien. Außerdem lernten wir in der Schulcafeteria von Profis, wie man köstliche französische Chouquettes (französische Windbeutel) backt, die uns als Proviant für unseren Ausflug in die nahegelegene Stadt Chartres dienten. In Chartres besuchten wir die berühmte gotische Kathedrale mit ihren beeindruckenden Glasfenstern und erkundeten die Stadt und ihre Geschäfte.

Ein absolutes Highlight war der Besuch des Eiffelturms in Paris. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten den Panoramablick über Paris von der zweiten Etage, spazierten an der Seine entlang, erlebten eine Fahrt in der Pariser Metro und erkundeten berühmte Wahrzeichen von Paris, wie die Champs Élysées, den Place de la Concorde, das Musée d’Orsay sowie den Louvre. Wir kehrten mit neuen Freundschaften, verbesserten Französischkenntnissen und vielen unvergesslichen Erinnerungen zurück nach Battenberg.

(koso)