Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unsere Schule ab der Jahrgangsstufe 7 ein innovatives iPad-Konzept eingeführt hat. Dieses Projekt zielt darauf ab, die digitale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen moderne Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie auf ihrem Bildungsweg und darüber hinaus unterstützen. Die iPads ermöglichen ein interaktives Lernen, bei dem Schülerinnen und Schüler aktiv am Unterricht teilnehmen können. Durch verschiedene Apps und digitale Plattformen wird der Unterricht lebendiger und anschaulicher gestaltet. Die iPads bieten zahlreiche Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten. Schülerinnen und Schüler können gemeinsam an Projekten arbeiten, sich über digitale Plattformen austauschen und ihre Ergebnisse präsentieren. Dies stärkt nicht nur die Teamfähigkeit, sondern auch die Kommunikationskompetenz. In einer zunehmend digitalen Welt ist der kompetente Umgang mit modernen Technologien eine wichtige Schlüsselqualifikation. Das iPad-Konzept bereitet unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der Zukunft vor, sei es im weiteren Bildungsweg oder im Berufsleben.

Die Rahmenbedingungen unseres Konzepts: Alle Klassen der Jgst. 7 außer der Hauptschulklasse sind zukünftige iPad-Klassen. Die Eltern der SuS bestellen die standardisierten Endgeräte über tabletklassen.de. Die Geräte werden zentral an die Schule geliefert und mithilfe der Lehrerinnen und Lehrer und Eltern eingerichtet. Die Geräte werden durch ein voreingestelltes MDM passend für eine optimale Verwendung im Unterricht durch unseren Partner ACS-Group eingerichtet. Die ACS-Group ist ebenfalls der technische Support und Ansprechpartner für unsere Schule und alle Fragen, die für die häusliche Verwendung aufkommen.

Ansprechpersonen rund um das IPad-Konzept sind Herr Blahnik und Herr Blöcher.

(blon)