Schülerbücherei

Die Gesamtschule Battenberg bietet euch eine Ausleihbücherei mit über 3000 Büchern.

Romane, Fantasy und Abenteuerbücher, ebenso wie auch Sachbücher für das Lesealter 10-16 Jahre stehen bereit. Wir schaffen jedes Jahr zahlreiche neue Bücher an, damit ihr die aktuellen Jugendbestseller lesen könnt! Ein Schwerpunkt der Schülerbücherei ist die Leseförderung. Zum neuen Schuljahr haben wir die Leselisten für den Lesepass wieder überarbeitet. Ihr findet bei uns die Bücher von den Leselisten in einem Regal in ausreichender Anzahl, damit viele Schüler/innen gleichzeitig die Bücher für den Lesepass lesen können.

Öffnungszeiten Montag bis Freitag in den großen Pausen.

Link zur Online-Recherche

Das Büchereiteam

Die Förderung der Lesekompetenz wird hier ganz groß geschrieben. In diesem Bereich gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Deutsch. Die Leselisten für den Lesepass hängen in der Bücherei aus.
Das Team der Bücherei arbeitet ehrenamtlich.

Ansprechpersonen für die Bücherei sind Frau Reichert (Büchererleitung) und Frau Rossmeisl (Schulleitung). Unterstützt werden sie von  Frau Mattner und Frau Wind. Gemeinsam organisieren nicht nur die Ausleihe, sie beraten Schülerinnen und Schüler und pflegen den Bestand.

Soziales Praktikum

Eine weitere, nicht mehr wegzudenkende Unterstützung, sind die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9, die in der Schülerbücherei ihr einjähriges „Soziales Praktikum“ absolvieren können. Diese werden vom Bücherei Team betreut.
Als besonderen Service können Sie den aktuellen Buchbestand unserer Schülerbücherei online über Hessen-OPAC einsehen!